Ansprechpartner

Herr
Klaus Süllow

Tel.: 06150 961816
kontakt (ät) drk-erzhausen (pkt) de

·

Einsatz für den Sanitätszug

Archiv-Foto: Fahrzeuge des 2. Sanitätszuges des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Eine Rauchentwicklung im Pflegeheim Kursana in Griesheim führte am Dienstag (09.04.2024) zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und unseren Sanitätszug.

Kurz bevor der wöchentlich stattfinden Fortbildungsabend der Bereitschaft des DRK-Erzhausen stattfinden sollte, wurden unsere Helferinnen und Helfer von der Leitstelle alarmiert, nachdem ein Notruf aus dem Pflegeheim die Leitstelle erreichte. "Bei uns kommt Rauch aus dem Dach!". Sofort wurden entsprechend des Sonderalarmplanes, welchen es für jede solche Einrichtung gibt, mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst und eben auch unser Sanitätszug alarmiert.

Die Meldung "Einsatz für den Sanitätszug" verhieß nichts Gutes, wird dieser doch nur bei großen Schadenslagen eingesetzt. Der 2. Sanitätszug des Landkreises Darmstadt-Dieburg

wird von den DRK-Ortsvereinigungen Alsbach, Braunshardt, Erzhausen, Gräfenhausen, Griesheim und Traisa gestellt und ist eigentlich eine Katastrophenschutz-Einheit. Diese kann bei Großschadenslagen, aber auch außerhalb der Katastrophenschwelle von der Leitstelle eingesetzt werden. Ein kompletter Zug besteht aus 7 Fahrzeug und 25 Einsatzkräften.

Schnell war klar, dass es sich hier nicht um eine Übung, sondern um einen wirklichen Einsatz handelte. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung meldeten sich die ersten Fahrzeuge unseres Zuges per Funk bei der Leitstelle und machten sich mit Sondersignal auf nach Griesheim. Aus Erzhausen waren dies unser Gerätewagen (GW-SAN) und der Krankentransportwagen (KTW-B).

Glücklicherweise konnte die Feuerwehr aus Griesheim recht schnell feststellen, dass es sich „nur“ um einen Kaminbrand handelte und niemand aus dem Pflegeheim evakuiert werden musste oder verletzt war. Kurz bevor wir in Griesheim ankamen, bekamen wir dann bereits per Funk die Information, dass wir abbrechen und zurück zur Unterkunft fahren können. Zurück in den Unterkünften, wurde die Einsatzbereitschaft für den nächsten Alarm wieder hergestellt.

Haben Sie auch Interesse im Katastrophenschutz mitzuarbeiten? Kein Problem, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Es sind keinerlei medizinischen Vorkenntnisse notwendig, Sie lernen alles bei uns.