betreutes-reisen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Sozialarbeit
  3. Wohlfahrt und Sozialarbeit

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

Meike Brink
sozialarbeit (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Wer sich im sozialen Bereich einbringen möchte findet in der DRK-Sozialarbeitsgruppe Erzhausen seinen Platz.

Unsere Gruppe wurde 2001 neu gegründet und besteht heute aus ca. 10 Mitgliedern. Die Sozialarbeit ist eine eigenständige Gemeinschaft, die innerörtlich eng mit der Bereitschaft zusammen arbeitet.

Die Hauptaufgabe unserer Sozialarbeitsgruppe besteht aus der Ausgabe und dem Verleih von Krankenpflegeartikeln wie Rollstühle, Toilettenstühle und Gehhilfen, sowie die Planung, Organisation und Durchführung des schon zur Tradition gewordenen Begegnungsfestes für Menschen mit Behinderungen. Das Motto unserer Feste lautet: Miteinander-füreinander.

Bei den Blutspendeterminen ist die Sozialarbeitsgruppe für die Verpflegung und den Küchendienst zuständig. Sie kocht auch Essen bei Einsätzen oder Übungen und hilft beim Kaffeekochen für Großveranstaltungen mit.

Das DRK sucht engagierte Menschen

Das DRK sucht Frauen und Männer in jedem Alter, die

• etwas Sinnvolles tun möchten,
  • benachteiligten Menschen helfen wollen,
  • Freude daran haben, mit anderen Menschen zusammen zu sein,
  • Lebenssituationen gestalten und verändern möchten,
  • ihre eigenen Interessen, Erfahrungen und Kenntnisse in ein soziales Engagement einbringen möchten oder
  • sich fachlich und persönlich weiterqualifizieren wollen.

Sie alle heißt das DRK herzlich willkommen.

An wen können sich Interessierte wenden?

Menschen, die Interesse haben, sich im DRK sozial zu engagieren, können sich an unsere DRK-Ortsvereinigung wenden.