Bedingt durch den Stromausfall fielen das Telefon- und Handynetz aus, sodass ein Notruf über Telefon und Handy nicht mehr möglich war. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen besetzten das Feuerwehrhaus und aktivierten eine Notstromeinspeisung ins Hausnetz.
Damit war eine Anlaufstelle für die Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger geschaffen und der örtliche Brandschutz sichergestellt. Zur Sicherstellung der medizinischen Notfallversorgung in Erzhausen wurde ebenfalls das DRK alarmiert. Die Einsatzkräfte des DRK kontrollierten das Seniorenpflegeheim, für den Fall, dass intensivmedizinische Patienten Hilfe benötigten. Währenddessen unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Heegbach Apotheke bei der Kühlung von Medikamenten. Hierfür stellt die Metzgerei Haass ihr Kühlhaus unbürokratisch zur Verfügung, da zu erwarten war, dass sich dort die Kälte länger halten würde. Zusammen mit den Mitarbeitern der Apotheke wurden die kühlbedürftigen Medikamente dorthin gebracht.
Gegen 11:30 Uhr war die Stromversorgung in Erzhausen wiederhergestellt. Die Einsatzbereitschaft konnte zurückgefahren und die Flächenlage für die Einsatzkräfte gegen 12:00 Uhr beendet werden. Insgesamt waren zehn Kräfte der Feuerwehr und fünf Kräfte des DRK im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei längerfristigen Ausfällen in der Infrastruktur das Feuerwehrhaus Erzhausen generell als „Leuchtturm“ mit Einsatzkräften besetzt wir. Über diese Anlaufstelle können von der Bevölkerung Notrufe oder Hilfeersuchen direkt abgesetzt werden.