Klaus Süllow

kontakt (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Endlich wieder Zeltlager für das Jugendrotkreuz Erzhausen

Zeltlager des Jugendrotkreuz

Nach zweijähriger Unterbrechung ging es wieder zum beliebten JRK-Pfingstzeltlager

Coronabedingt mussten die Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Darmstadt-Land – wozu auch die Ortsgruppe Erzhausen gehört – auf ihr Highlight, das Pfingstzeltlager verzichten. Nun war es dieses Jahr wieder möglich und man kam wieder für ein wunderschönes Zeltwochenende im Odenwald zusammen. Ein paar Dinge wurden von den teilnehmenden Ortsvereinen neu konzipiert und überarbeitet, so entschied man sich beispielsweise für ein gemeinsames Lagerfeuer, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken. Im Vorfeld nahmen die Gruppenleiter bereits an einem Planungstag teil. In der Woche vor Pfingsten hieß es dann ebenfalls für die Gruppenleiter: „Es wird ernst.“ Nochmals saß man zusammen um finale Dinge zu klären: Was muss alles eingepackt werden? Was muss noch eingekauft werden? Montags ging es dann mit der aus verschiedenen Ortsvereinen zusammengewürfelten Küchencrew sowie der Kreisleitung zur großen Einkaufstour. Mittwochs trafen sich die Gruppenleiter zum Laden der Materialen, damit am Donnerstag dann direkt gegen 12 Uhr losgefahren werden konnte. Im Laufe der Vorbereitungswoche verfolgte jeder mit Grauen die Wettervorhersage, so setzen sich die Gruppenleiter erneut zusammen und organisierten einen Plan B, für den Fall, dass das Zeltlager hätte abgebrochen werden müssen.

Am Donnerstagsnachmittag trafen dann alle Aufbauhelfer auf dem Zeltplatz „Junkerswald“ in Otzberg im Odenwald ein. Nachdem die Zelte standen, war ein nächster großer Etappenschritt für das bevorstehende Event geleistet. Die Mitarbeiter ließen den Abend bei Erinnerungen an die letzten Zeltlager und mit jeder Menge Vorfreude auf die am kommenden Tag anreisenden Teilnehmern gemeinsam ausklingen.

Am Freitag - pünktlich zur Ankunft der Teilnehmer - begann es dann zu regnen. Der Wettergott hatte aber Erbarmen, sodass es nach einem kleinen Schauer wieder aufhörte und das Zeltlager beginnen konnte. Die angereisten Kindern und Jugendlichen bezogen ihre Zelte. Als jeder sein Feldbett hatte, die Schlafsäcke ausgebreitet und die Eltern verabschiedet waren, begann das Wochenende auf das sich so lange gefreut wurde. Das JRK-Pfingstzeltlager 2022 mit der Begrüßung. Mit großer Überwältigung war allen die Freude ab zu spüren, dass das Zelten nun endlich wieder möglich war. Der erste Abend wurde dann am Lagerfeuer mit Popcorn gemütlich beendet.

Samstags gab es das traditionelle Abenteuerspiel unter dem Motto „Märchen“. Hier wurden Gruppen eingeteilt, welche verschiedene Stationen bestreiten mussten. Nachdem alle Stationen mit Erfolg absolviert waren, verbrachten die Teilnehmer den restlichen Tag bei schönem Wetter am Lagerfeuer und am Bach. In der Abenddämmerung stand der nächste gemeinsame Programmpunkt an. Alle brachen für die Nachtwanderung auf, welche durch den Wald ging. Zum Ausklang des Abends gab es dann noch Stockbrot auf selbstgeschnitzten Stöcken.

Sonntags verlies uns dann die Sonne und der Regen kam- jedoch nicht so stark wie angekündigt. So verbrachten alle die Zeit mit Spielen in den Aufenthaltszelten, gegen Abend konnten dann die beliebten Hamburger wieder im Trockenen gegessen werden und ein schöner letzter Abend am Lagerfeuer verbracht werden.

Montags ging es dann früh zum Frühstück und mit vereinten Kräften wurden die Zelte abgebaut. Nachdem alles verladen war wurde gegen 12 Uhr in Richtung Heimat aufgebrochen. In Erzhausen wurde dann gemeinsam noch ausgeladen. Die gesamte Erzhäuser Ortsgruppe beendete das Zeltlager für sich dann noch mit Döner und Pizza.

Insgesamt haben vier Ortsvereine mit insgesamt 46 Teilnehmern am Pfingstzeltlager 2022 teilgenommen.

Das Jugendrotkreuz Erzhausen nahm mit 13 Personen teil. Bereits in der ersten Gruppenstunde nach dem Zeltlager wurde schon seitens der Kinder gefragt, wo es nächstes Jahr hin geht und wann wir gemeinsame Ausflüge mit den benachbarten Ortsvereinen machen. Für das Jugendrotkreuz geht es am 09.07.2022 bereits mit dem nächsten Ausflug in den Schwabenpark weiter. Hier werden die anderen Ortsgruppen des Jugendrotkreuz im Kreisverband Darmstadt-Land wieder getroffen. Und bei hoffentlich schönem Wetter wird auch dies ein tolles Event.

Ihr habt Interesse und wollt das Jugendrotkreuz Erzhausen kennenlernen? Dann kommt gerne vorbei. Unsere Treffen finden immer in der ungeraden Woche um 18 Uhr im Gruppenraum des Rot Kreuzes (Rathauskeller) statt. Wir freuen uns auf euch.