Sie sind hier: Die Ortsvereinigung / Sozialarbeit

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Wer sich im sozialen Bereich einbringen möchte findet in der DRK-Sozialarbeitsgruppe Erzhausen seinen Platz. Unsere Gruppe wurde 2001 neu gegründet und besteht heute aus 15 Mitgliedern.

Die Sozialarbeit ist eine eigenständige Gemeinschaft, die innerörtlich eng mit der Bereitschaft zusammen arbeitet.

Die Hauptaufgabe unserer Sozialarbeitsgruppe besteht aus der Ausgabe und dem Verleih von Krankenpflegeartikeln wie Rollstühle, Toilettenstühle und Gehhilfen, sowie die Planung, Organisation und Durchführung des schon zur Tradition gewordenen Begegnungsfestes für Menschen mit Behinderungen.
Das Motto unserer Feste lautet: Miteinander-füreinander

Bei den Blutspendeterminen ist die Sozialarbeitsgruppe für die Verpflegung und den Küchendienst zuständig. Sie kocht auch Essen bei Einsätzen oder Übungen und hilft beim Kaffeekochen für Großveranstaltungen mit.

Besuchsdienst

Seit 2001 findet ein reger Besuchsdienst von Ehrenamtlichen unserer Sozialarbeitsgruppe im Pflegeheim Erzhausen statt.
Jeden Donnerstag wird den Senioren ein vielseitiges und umfangreiches Programm angeboten, wie backen, kochen, basteln oder Unterhaltung und leichte Bewegungsübungen mit dem Schwungtuch.
Mehrmals im Jahr organisiert die Sozialarbeitsgruppe für die Senioren des Pflegeheims schöne Rollstuhl-Ausflüge und begleitet sie zu allen Veranstaltungen innerhalb des Ortes. Unsere Helfer gehen mit ihnen zur Kerb, zum Weihnachtsmarkt, zur Faschingssitzung und betreuen sie bei den vielen Feiern der Ortsvereine.
Ehrenamtliche von uns beteiligen sich aktiv an den Sommerfesten der Pflegeheime in Erzhausen und Gräfenhausen. Unter anderem werden dort von uns an der DRK Cocktailbar alkoholfreie Cocktails zubereitet und angeboten. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Gästen.

Begegnungsfest

Begegnungsfest 2012

Krankenpflegeartikel

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb Seniorenheime und betreuen alte oder kranke Menschen Zuhause. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Betreuungskisten

Zu unserem Aufgabengebiet gehört auch die Verwaltung der Betreuungsmodule, die wir vom Kreisverband für Notfälle zur Verfügung gestellt bekommen haben. Diese stabilen Metallkisten enthalten Overalls, Handtücher, Waschzeug und Hygieneartikel, sowie Babyverpflegung mit Windeln, Bekleidung, Tee und Brei.

Seniorentanz und Gymnastik

Zur Sozialarbeit gehören Seniorengymnastik- und Tanzgruppen, sowie eine Seniorenbetreuungsgruppe.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Wenn Sie auch Interesse an einer sozialen Tätigkeit im Roten Kreuz Erzhausen haben, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.