Sie sind hier: Die Ortsvereinigung / Ortsvereinigung

Unsere Ortsvereinigung

Foto: Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK während des AEWG Umzuges in Erzhausen
Foto: DRK Erzhausen

Das Deutsche Rote Kreuz in Erzhausen gibt es bereits seit 1922.
Derzeit unterstützen uns knapp 450 Mitglieder. Davon gehören ca. 50 zu den aktiven Helfern, die sich in unseren drei Gemeinschaften - Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Sozialarbeit - ehrenamtlich engagieren.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind äusserst vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Auch sind wir im örtlichen Senioren- und Pflegeheim aktiv, um den Bewohnern den Alltag zu verschönern. Weiterhin organisieren wir ein Begegnungsfest fürBehinderte und Ihre Freunde/Familien. Seniorentanz- und gymnastik gehören genauso zu unserer Arbeit, wie der Verleih von Krankenpflegeartikeln. Ebenso arbeiten wir mit unserem Kreisverband bei der Bereitstellung des Hausnotrufes zusammen.

Eine wichtige Aufgabe unserer Ortsvereinigung ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Hierfür engagieren wir uns seit 2005 als First Responder (Helfer vor Ort). Seit Mai 2010 unterstützen wir zusätzlich den Rettungsdienst des Rettungsdienstbereiches Darmstadt nach Bedarf mit einem Rettungswagen. Für diese Aufgaben bilden wir unsere Einsatzkräfte aus und bereiten sie auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Das Jugendrotkreuz mit seinen drei Gruppen, oder auch die Unterstützung und Ausbildung des Schulsanitätsdienstes der Hessenwaldschule runden unsere Tätigkeiten ab

Die Arbeit unserer Helfer ist rein ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Ortsvereinigung in kurzen Zahlen:

• ca. 11.000 ehrenamtliche Dienststunden pro Jahr
  • 3 Gemeinschaften