Sie sind hier: Die Ortsvereinigung / Fahrzeuge

Bereitschaftsleiter

Unsere Fahrzeuge

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, First Responder und Rettungsdienstverstärkung: Unsere Ortsvereinigung verfügt über sechs Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rettungswagen

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-85-1

Dieses Fahrzeug wurde von der Fa. Fahrtec ausgebaut und in Bremen als Rettungswagen eingesetzt. 2011 wurde es von unserer Ortsvereinigung übernommen, und wird seitdem ua. bei Sanitätsdiensten und Einsätzen mit der Feuerwehr genutzt. Seit Mai 2010 stellt das DRK Erzhausen einen Rettungswagen in der Rettungsdienstverstärkung Darmstadt.

Krankentransportwagen Typ-B

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-93-1

Dieses Fahrzeug wurde uns 2010 im Rahmen der Umstrukturiereung des Katastrophenschutzes in Deutschland vom Bund übergeben. Das Fahrzeug ist in der Lage, zwei liegende Patienten gleichzeitig zu transportieren. Die Zweittrage lässte sich hoch klappen um mehr Platz beim Transport von nur einem Patienten zu erhalten.

Gerätewagen-Sanität

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-96-1

Der Gerätewagen-Sanität ist ein Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes, ausgestattet mit Sanitätsmaterial zur Versorgung von 50 Verletzten. Das Fahrzeug führt ein aufblasbares Zelt sowie einen Stromerzeuger, ein Beleuchtugssatz und eine Zeltheizug mit.

Mannschaftstransportfahrzeug

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-19-1

Diese Fahrzeug wurde im Jahr 2010 von unserer OV als Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt. Als Signalanlage wurde ein Balken, Heckblitzleuchte und LED Frontblitzer von der Firma Sigtech verbaut. Die Beklebung stammt von der Fa. Wagner-Projekte aus Gießen und entspricht weitestgehend dem neuen DRK CI.

Mannschaftstransportfahrzeug

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-19-2

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 2001 von unserer OV als Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt. Es ersetzt den bis dahin eingesetzen 23 Jahre alten MTW.

First Responder

Rotkreuz Darmstadt-Dieburg 6-16-1

PKW der First Responder Gruppe des DRK Ortsvereinigung Erzhausen.

Materialanhänger

Der Materialanhänger wurde 1978 nach unseren Wünschen von der Fa. Nothnagel gebaut. Er dient zum Transport von Einsatzmaterial zur Einsatzstelle.