Sie sind hier: Die Ortsvereinigung / Bereitschaft / Sanitätsdienst

Nieder-Ramstädter Straße 181

Telefon 0175/1908469

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst ist die erste- und in der Regel auch die schnellste Hilfe für Besucher von Veranstaltungen jeder Art. Im Dienst der Menschlichkeit leisten unsere Helfer erste Hilfe bei Verletzungen, Krankheit oder Unwohlsein. Überall dort wo viele Menschen zusammen kommen steigt das Risiko, dass es einigen in der Menge nicht gut geht und hier ist die Hilfe an unseren Mitmenschen gefragt.

Sie planen eine Versanstaltung und die Gesundheit Ihrer Besucher liegt Ihnen am Herzen?
Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir stellen qualifizierte Einsatzkräfte je nach Art und Größe der Veranstaltung. Diese haben Ausbildungen vom Sanitätshelfer über Rettungssanitäter bis hin zum Rettungsassistenten.
In Verbindung mit den vorhandenen modernen Kommunikationsmitteln und Einsatzfahrzeugen können wir Ihnen die optimale Sanitäts- Besetzung ihrer Veranstaltung garantieren.
Die regelmäßige Schulung und Weiterbildung unserer Helfer sichert ein hohes Qualitätsniveau.
Sollten wir einmal im Ortsverein nicht genügend Helfer für eine Großveranstaltung zur Verfügung haben, können wir auf Helfer der anderen DRK-Ortsvereine im Landkreis zurückgreifen. Eine gegenseitige Untersützung bei Diensten und Veranstaltungen ist seit vielen Jahren Tradition.

Vorbereitungen zum Sanitätsdienst

Um für Sie einen Sanitätsdienst möglichst effizient vorbereiten zu können, bitten wir Sie den Sanitätsdienst rechtzeitig bei uns anzumelden. (mindestens 3 Wochen vor der Veranstaltung)

Wir planen Dienste sehr genau und nach anerkannten Schematas die es uns ermöglichen, ihre Veranstaltung bedarfsgerecht und wirtschaftlich sinnvoll zu besetzen.
Zu unseren vorbereitungen gehören unter anderem: Das Überprüfen von Einsatzmaterialien wie z.B. dem Verbandmaterial oder der Vollständigkeit der Taschen und Koffer, ein genauer Fahrzeugcheck, das vertraut machen mit den Einsatzgegebenheiten, die Funktion der Funkgeräte usw.

Diese Vorbereitungen erfordern möglichst genaue Angaben von Ihnen.
z.B. die Einsatzgegebenheiten sind unter Umständen wichtig für den reibungslosen Ablauf eines Dienstes.

Wir haben für Sie ein Formular bereitgestellt, welches Sie bitte möglichst vollständig ausfüllen mögen. Dieses können Sie gerne online tun oder per Fax an Michael Heidler. Sie finden es unter dem Punkt, "Wie bestellt man einen Sanitätsdienst" unten auf der Seite.

Wie bestellt man einen Sanitätsdienst?

Hier gehts zum Online-Formular mit dem Sie einen Sanitätsdienst bestellen können.