Sie sind hier: Die Ortsvereinigung / Bereitschaft / First Responder

Michael Heidler
Bereitschaftsleiter

First Responder - Helfer vor Ort

"First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto:Melanie Niesik

Ziel des First Responder ist es, akut Kranken und Verletzten schnelle und fachgerechte Erste Hilfe zukommen zu lassen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. So können Menschenleben gerettet und mögliche Folgen eines Not- oder Unfalls gemindert werden.

Diese professionelle Nachbarschaftshilfe wird seit April 2005 in Erzhausen durch unsere Ortsvereinigung realisiert. Das heißt konkret, dass mindestens ein Sanitäter mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet von der Rettungsleitstelle Darmstadt per Funkmeldeempfänger benachrichtigt wird. Dies geschieht parallel zum Rettungsdienst! Der Sanitäter fährt dann zum Ort des Geschehens und kann zeitnah die ersten, möglicherweise lebenserhaltenden Maßnahmen einleiten. Zu den häufigsten Alarmstichworten zählen unter anderem der Herzinfarkt, unklare Bewusstlosigkeit oder Stürze.

Dem diensthabenden Helfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung und ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät
301 Moved Permanently

nginx

Auf Grund der vielen aktiven Mitglieder in der Bereitschaft ist es uns möglich, zeitlich nahezu lückenlos dieses zusätzliche Plus an Sicherheit zum öffentlichen Gemeinwohl beizutragen. Wir sind somit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ehrenamtlich zu erreichen.

Selbstverständlich soll der "First Responder" nicht als Ersatz des Rettungsdienstes gesehen werden, sondern als zusätzliche und darüber hinaus kostenlose Ergänzung desselben.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. In der Rubrik "Ausbildungsplan" können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.