Sie sind hier: Angebote / Hausnotruf

Michael Heidler
Bereitschaftsleiter

Hausnotruf

Der Hausnotruf ist ein Dienst, der alten, erkrankten und bedürftigen Menschen in Notfällen einen sofortigen Notruf ermöglichen soll. Hierzu wird ein zusätzliches Gerät am Telefonanschluss installiert.

Die komplette Einrichtung besteht aus einem Zusatzgerät zum Telefon und einem Notrufsender, der etwa die Größe einer Zigarettenschachtel oder einer Uhr hat. Dieser „Funkfinger“ kann um den Hals, oder - wie eine Uhr - am Handgelenk getragen werden. In Notfällen kann durch ihn das Telefon aktiviert werden, von jedem beliebigen Platz in der Wohnung aus. Damit sind auch alle die Situationen abgedeckt, in denen der Betroffene nicht mehr selbst das Telefon erreichen, selbst wählen und eventuell auch nicht mehr sprechen kann.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

• Zum Telefon wird zusätzlich ein Gerät installiert, das es ermöglicht, zu sprechen, ohne dass der Hörer abgenommen werden oder gewählt werden muss.
  • Ein Notruf wird durch einfaches Drücken der Taste des Senders oder am Gerät selbst ausgelöst. Einfacher, sicherer und bequemer geht es nicht!
  • Der Ruf kommt in der Rettungsleitstelle in Dieburg an. Auf einem Anzeigenfeld erscheint eine Kennzahl des Anrufers, mit der man aus der Hausnotrufkartei eine Reihe von Angaben (Krankheiten, Behinderung, Medikamente, Hausarzt, Angehörige, Nachbarn, etc.) abfragen kann. Die Zentrale reagiert sofort und spricht den Anrufenden über die Rücksprachemöglichkeit der Anlage an, um Näheres über die Situation zu erfahren. Sodann kann gezielte Hilfe entsandt werden.

Wenn Sie ein nähere Informationen zum Hausnotruf benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir halten alle nötigen Bestellformulare sowie ein Vorführgerät für Sie bereit. Sie können Ihr Hausnotrufgerät oder ein Beratungsgespräch direkt über dieses Online-Formular bestellen (Dieser Link leitet Sie auf die Homepage des DRK Kreisverbandes Darmstadt weiter, der in Zusammenarbeit mit unserem Kreisverband für die bereitstellung des Hausnotruf-Dienstes in Erzhausen zuständig ist!)